Rax - Überschreitung Ost-West am 14.10.2017

Tagestouren nach Datum geordnet
Tagestouren alphabetisch geordnet

Längere Zeit schon spukte mir der Gedanke einer Rax-Überschreitung durch den  Kopf- und zwar einer 4 -Gipfel-Tour auf der Rax Hochfläche. Bei traumhaftem Herbstwetter, zwar kräftigem Wind aber sonst einwandfreien Bedingungen konnte ich mein Vorhaben mit Elisabeth verwirklichen.

Gehzeiten: 6:30 Stunden, Weglänge: 15km, Höhenmeter: ca. 800m Aufstieg, ca. 1200m Abstieg

Wir starten von der Bergstation der Raxseilbahn und kommen bald an diesem wunderbaren Schneebergmotiv vorbei

Kurz darauf blicken wir zu unserem ersten Gipfel - dem Jakobskogel mit dem Ottohaus darunter

Vom Aussichtsbalkon beim Ottohaus verweilt der Blick wieder beim Schneeberg

Der erste Gipfel - der Jakobskogel (1736m) ist erreicht

Unterm Gipfelkreuz die Ruine, auf welcher sich in früheren Jahren meine Kinder vergnügten

Es geht nach einer kurzen Pause weiter durch Latschengassen zum nächsten Gipfel, dem Preinerwandgipfel (links außen)

Am Gipfel der Preiner Wand (1783m) - der Wind weht hier recht frisch!

Von hier hat man einen schönen Blick auf die Lechnermauern der Raxhochfläche

Er schaut noch ziemlich weit aus - der Weg  zur Heukuppe

Nach ca. 150 Höhenmeter Abstieg erreichen wir diesen originellen Wegweiser bei der Neuen Seehütte

An diesem schönen Vormittag ist sie bereits gut besucht. Auch wir legen hier eine kurze Rast ein

Jetzt kommt der etwas steilere und steinigere Aufstieg zum Trinksteinsattel, wo die Raxgmoahütte schon lange zu sehen ist

Elisabeth beim Aufstieg zum Trinksteinsattel

Blick zurück zur Preinerwand

Unweit des Trinksteinsattels kommen wir beim Schiff vorbei, das dem 100-jährigen Bestehen des Bergrettunsdienstes gewidmet ist

Hier sind wir am 3. Gipfel unserer Tour angekommen, dem Predigtstuhl (1902m). Hier gibts kein Gipfelkreuz sondern nur einen mickrigen Steinhaufen

Allderdings ist der Blick von hier zum Habsburghaus, das auf einem Felsabstz thront, einzigartig

Wir sind beim Karl-Ludwighaus nach dem Abstieg vom Predigtstuhl angekommen. Rechts außen erkennt man die Preinerwand und ganz hinten ist auch noch der Schneeberg zu erkennen

Nach einer längeren Rast im Karl Ludwighaus bei Speis' und Trank machen wir einen kurzen Abstecher...

... zum nahe gelegenen Raxkircherl, wo wir ...

... die letzten Höhenmeter zum Gipfel der Heukuppe in Angriff nehmen

Knapp unterhalb des Gipfel gibt es noch eine Schneewächte

Doch bald sind wir oben bei der Gipfelpyramide (2007m)

Ich darf auch nicht fehlen ...

Heute herrschen sehr gute Bedingungen in punkto Fernsicht - in Bildmitte der Hochschwab und rechts ganz am Horizont erkennt man gerade noch den Dachstein

Nach einer Gipfelpause bei fast Windstille gehen wir am wunderschönen Altenbergersteig hinunter und blicken zum Gamseck

Ein paar Impressionen vom Altenbergerteig, der besonders im Herbst am Nachmittag wunderbare Bilder ergibt

Wir kommen an der Karreralm vorbei

Einfach wunderschön die Rax im Herbst ...

Ein letzter Rückblick zur  Rax, bevor es im Moassa Gasthof einen leckeren Kuchen gibt

Fazit: Eine relative leichte Tour über die Raxhochfläche, die nur kurz beim Aufstieg zum Trinksteinsattel etwas alpiner ist. Auch die Länge der Strecke ist nicht überaus groß, sodass auch die Tour ohne Seilbahn in einem Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich wäre. Es kommen aber dann etwa 800 HM mehr im Aufstieg dazu. Dann wird's allerdings zur Konditionsfrage...