Hinteralm - Spielkogel am 8.8.2020

Tagestouren nach Datum geordnet
Tagestouren alphabetisch geordnet

An diesem heißen Augusttag, wollten wir die Hinteralm erkunden. Ich war zwar schon im Jahr 2010 einmal hier, aber Karl und Andrea kannten die Hinteralm noch nicht, also besuchten wir sie gemeinsam. Als Bonus nahmen wir sozusagen noch den Spielkogel mit. Die hohen Temperaturen forderten uns gewaltig, obwohl die Wege dorthin unschwierig und gut zu gehen sind.

Gehzeiten: 6:30 Stunden, Weglänge: 15,5km, Höhenmeter: ca. 850m

Wir starten vom Parkplatz im Scheitergraben noch vor Frein/Mürz

Zunächst wandert man gemütlich auf einer Schotterstraße entlang und hat bald einen guten Blick zu den Prolesgipfeln

Die Schotterstraße wird dann durch einen sehr netten - hier rechts abzweigenden  - Waldweg abgekürzt. Dieser ist zu Beginn relativ steil, später wird er wieder flacher

Nach diesem angenehm schattigen Waldweg betritt man die wieder sehr sonnige Forststaße und folgt ihr...

...bis zu den Hütten der Hinteralm

Nach einer kurzen Rast entscheiden wir uns auch den Spielkogel, der ja nicht allzu weit von der Hütte liegt, zu besteigen.
Hier sieht man einen Teil der Klobenwände, über die der Weg links oben führt. Dahinter ist das Hohe Waxenegg zu sehen.

Solange der Weg zwischen den Bäumen verläuft ist der Weg eine Genussetappe - hinten erkennen wir schon unseren Gipfel

Allerdings ohne schattenspendende Bäume ist das eine sehr heiße Angelegenheit, überhaupt die wenigen letzten Meter zum Gipfel fordern uns ganz schön

Geschafft! - Wir sind am Gipfel des Spielkogels - 1599m

Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist die Sicht zum Hochschwab nicht wirklich klar. Das Panorama um den Spielkogel kann sich allerdings sehen lassen

Über dem Wiesenkamm der Wildalpe erhebt sich der Ötscher

Ein bisserl rechts davon (in nördlicher Richtung) der Göller...

... sowie wieder weiter rechts (in östlicher Richtung) die Schneealpe

Nach einer nicht allzu langen Pause - wegen der hohen Temperaturen - machen wir uns auf den Rückweg zu Hütte.

Der Weg führt teilweise am Rand der Klobenwände vorbei

Ziemlich müde machen wir hier über eine Stunde Rast bei guten Broten und viel flüssiger Nahrung. Der Hüttenwirt sagt uns, dass es an der Hauswand bis zu 40° kriegen kann. Wir haben Glück, bei uns hat es nur 31°!!

Es geht wieder ins Tal, mit einem schönen Blick zur Schneealpe

Am Rückweg kommen wir noch an diesem originellen Wegweiser vorbei - damit der Karl weiß, wo's lang geht!

Danke Andrea und Karl für die - wie immer- gute Unterhaltung! Geschwitzt haben wir viel, getrunken und gegessen auch - also SCHÖN WAR'S!!